
Ich habe eine esssüchtige Kollegin gehabt. Zumindest vermute ich daß sie esssüchtig ist, wenn ich bedenke, daß sie stark fettleibig ist. Esssucht ist natürlich wie Alkoholsucht auch eine Sucht. Die Hintergründe sind dieselben wenn auch die Ausformung eine andere ist. Der eine säuft, die andere frißt.
Jedenfalls habe ich mich von dieser Kollegin trennen müssen. Darauf hin hat sich das ursprünglich gute Verhältnis massiv geändert. Das jemand nach einer Kündigung nicht unbedingt gut auf den Arbeitgeber zu sprechen ist, kann ich nachvollziehen.
Ich erwarte nicht gemocht zu werden, auch wenn ich mich korrekt verhalten haben. Meine Kollegin hat angefangen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Und das heißt bei Süchtigen purer Egoismus. Ein gestörtes Denken und ein gestörtes Fühlen sind die Grundlage des „Funktionierens“.
Den Trockenrausch kannte ich bis dato nur vom Alkoholiker, die Erfahrung habe ich ja selber auch gemacht. Jedenfalls zeigt meine Kollegin Anzeichen von dem, was ich als Trockenrausch bezeichnen würde.
Absurd egoistisches Denken, d.h. das gestörte Denken fängt damit an, daß alles auf sich selbst bezogen wird, auch wenn das objektiv gar nicht stimmig ist. Darauf hin folgen die toxischen Emotionen de Trockenrausches. Das sind bei mir verletzte Gefühle, das gestörte Fühlen also. Jenes resultiert in Wutanfällen oder massiver, emotionaler Erregung.
Das Resultat ist natürlich weiter irrational. Es werden überall Angriffe vermute und Verletzungen empfunden. Dieser Ego-Tunnel lässt eine n Menschen wirklich zu seinem eigenen Feind werden.
Und: Schuld sind immer die anderen, daß gehört zum Standardrepertoire des Süchtigen. Was dagegen hilft, sind die 12 Schritte bzw. die Inventur. Die Inventur hilft das eigene Dazutun zu sehen und dafür Verantwortung zu übernehmen.
Es ist immer leichter, seinen eigenen Unrat auf andere zu projizieren, als selbst bei sich zu schauen. Wir sind auf dem Weg…
Lieben Gruß & gute 24 Stunden dir!
Gefällt mirGefällt mir
Reiner, da hast Du recht. Und das hat auch schon der Zimmermann 2.000 Jahre vor Freud erkannt. Und auch ich muß bei mir bleiben! Ebenfalls G24H!
Gefällt mirGefällt mir
Pingback: Trockenrausch oder Depression? – Svens Bericht