Die Inventur (4. Schritt der Anonymen Alkoholiker) ist gemacht


Ich denke, daß ich ca. 2 Monate um meinen 4. Schritt, das Erstellen einer persönlichen Inventur, herumgetanzt bin.

Wie immer habe ich es mir zu schwer gemacht, mein Perfektionismus hat voll durchgeschlagen. Ich habe gemeint, mir einiges an Material der Anonymen Alkoholiker zu dem Thema durchlesen zu müssen und einen Batzen an Vorlagen herunterzuladen, um diesen 4. Schritt machen zu können.

Endlich habe ich mich dann hingesetzt und die Inventur im Freistil aufgeschrieben.
Bei meinen Ängsten ist herausgekommen, daß diese sich ausschließlich auf Geld verdienen bzw. Karriere beziehen.

An Verfehlungen gegenüber anderen Menschen kam heraus, daß dort nicht viel wiedegutzumachen ist. Das hat mich etwas bewundert, hatte ich doch daß Gefühl einiges an Last auf meine Schultern geladen zu haben. Dies bezog sich auch Ex-Freundinnen.

Was Groll an betraf, so hat sich dieser immer auf Personen bezogen, die mein Selbstwertgefühl gekränkt hatten. Das war der Teil, der im Gespräch mit meinem Sponsor am meisten Zeit gebraucht hatte. Auch da sehe ich jetzt einiges klarer. Und wo ich auch dabei im Unrecht war.

Mit meinem Sponsor besprach ich alles. Ich war bereit, alle meine Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.

Der Krieg ist zu Ende…

5 Gedanken zu “Die Inventur (4. Schritt der Anonymen Alkoholiker) ist gemacht

  1. Pingback: Co-Abhängigkeit ist auch Sucht – Svens Bericht

  2. Pingback: Jeder hat Wunden – Svens Bericht

  3. Pingback: St. Ignatius und die Inventur der A.A. – Svens Bericht

  4. Pingback: Matt Talbot, Heiliger & Alkoholiker – Svens Bericht

  5. Pingback: Esssucht und Trockenrausch? – Svens Bericht

Kommentar verfassen

