Don Miguel Ruiz: The Voice of Knowledge


Migue_Ruiz_Voice_Knowledge

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder ein Hörbuch gehört. Der Autor heißt Don Miguel Ruiz Jr. und sein Buch heißt The Voice of Knowledge. Im Internet habe ich keine deutsche Version gefunden, obwohl einige seiner Bücher durchaus auf Deutsch erschienen sind. Das Buch ist aktuell auf der NY Times Bestseller Liste. Das Hörbuch ist schon auf Englisch im Jahr 2005 herausgekommen. Gelesen wurde es von Peter Coyote. Der ist ohne Frage mein Lieblingsvorleser auf Englisch. Z.B. hat er auch den Klassiker Zen Mind, Beginners Mind von Shunryu Suzuki vorgelesen. Seine Stimme ist einfach phänomenal! Beruhigend und sonor…
Das Buch wird verkauft als „toltekische Weisheit“. Was daran toltekisch ist, ist mir nicht so klar. Insbesondere auch weil das Hörbuch damit anfängt, daß Ruiz von der alttestamentarischen Geschichte von Adam und Eva und deren Vertreibung aus dem Paradies spricht.
Besser gesagt, er arbeitet es wirklich aus. Die Symbolik der Geschichte – und damit die Bedeutung jenseits des Narrativs – wird entschlüsselt.

Für mich ist Weisheit sowieso etwas universelles und nicht an Kulturen gebunden. Sicher, konkrete Ausformungen von Spiritualität bzw. Weisheit finden in ihrem jeweiligen, kulturellen Kontext statt.
Das Material wirkte also nicht fremd auf mich, sondern sehr zugänglich. Insbesondere auch, weil es in der Sprache des Herzens geschrieben ist und keine Übung des Intellekts dar stellt.

Sehr zu empfehlen!

Advertisements

3 Gedanken zu “Don Miguel Ruiz: The Voice of Knowledge

  1. Pingback: Gil Esquibel: My Spiritual Journey into Christ Consciousness – Svens Bericht

  2. Pingback: Die Bergpredigt gelesen – Svens Bericht

  3. Pingback: Mike Chase, AA-Sprecher – Svens Bericht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s