Matt Talbot, Heiliger & Alkoholiker


Matt_Talbot
Matt Talbot, Alkoholiker

Ich bin mal wieder auf etwas Interessantes gestoßen. Und zwar ein Mann namens Matt Talbot, der ein Alkoholiker aus Irland war (siehe auch Dharma Bum). Anscheinend gibt es auch die Bemühung, Matt Talbott von der Katholischen Kirche zum Heiligen sprechen zu lassen.
Matt Talbot wurde 1856 in Dublin (Irland) als Kind armer Eltern geboren. Er hatte 11 Geschwister und fing im Alter von 12 Jahren an zu arbeiten. Bereits mit 13 Jahren wurde er als hoffnungsloser Alkoholiker bezeichnet. Im Alter von 28 Jahren wandte er sich der Spiritualität zu, was ihm zur Trockenheit verhalf. Auch versuchte er, in der Vergangenheit angerichtete Schäden, wie z.B. Diebstahl, wieder gut zu machen. Ich fühle mich hier stark an die Inventur der Anonymen Alkoholiker erinnert.

Matt Talbot wurdde trocken nachdem er verzweifelt gebetet hatte. Ich denke, er war sich seiner Machtlosigkeit gegenüber dem Alkohol bewußt. Durch die Augen der Anonymen Alkoholiker würde ich sagen, daß er den 1. Schritt gemacht hat. Diese Wunderheilung (ein anderer Begriff fällt mir nicht ein) ist mir selber auch passiert, so wie vielen anderen Anonymen Alkoholikern.

Matt Talbot erlebte nicht nur ein spirituelles Erwachen, er war auch ein komplett anderer Mensch geworden. Dies zeigte sich in seiner Demut und Großzügigkeit sowie auch seinem asketischen Lebenswandel und einer disziplinierten, spirituellen Praxis. Seine eigene Familie sowie seine Freunde begannen irgendwann, ihn als Heiligen zu verstehen.

Matt Talbot war kein besonderer Mensch im weltlichen Sinne. Aber im spirituellen Sinn durchaus.

Matt Talbot ist zurecht der Schutzpatron der Alkoholiker und Suchtkranken.

Advertisements

5 Gedanken zu “Matt Talbot, Heiliger & Alkoholiker

  1. Pingback: Neues Testament gekauft – Svens Bericht

  2. Pingback: Dämonische Besessenheit und Alkoholsucht – Svens Bericht

  3. Pingback: Der Gangster dem Jesus erschien – Svens Bericht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s