Anonyme Alkoholiker und Religion


Gemäß der Präambel der Anonymen Alkoholiker sind diese nicht mit einer Religion assoziiert. Schaut man sich die 12 Schritte der A.A. an, dann tauchen aber Worte wie höhere Macht und Gott auf. Das scheint ein Widerspruch zu sein, ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Grundsätzlich sind die Anonymen Alkoholiker basisdemokratisch und liberal, so wie ich das erfahre. Es gibt keinen Zwang, an etwas zu glauben oder etwas zu tun.

Die 12 Schritte sind eine Empfehlung, mehr nicht. Ob diese 12 Schritte absolviert werden, wird jedem A.A-Freund selber überlassen. Ich persönlich beschäftige mich mit ihnen, da ich sie für wichtig halte. Tatsächlich gibt es aber A.A.-Freunde, die Jahrzehnte trocken sind ohne die 12 Schritte zu tätigen. Es muß, wie gesagt, jeder selber wissen!

Bei den Anonymen Alkoholikern gibt es daher Christen, Atheisten, Agnostiker, solche die sich unklar sind etc… Die einzige Voraussetzung, laut Präambel, „ist der Wunsch mit dem Trinken aufzuhören“.

Die höhere Macht muß daher nicht der Gott im christlichen Sinn sein. Jeder kann sich darunter vorstellen, was er will. Das kann eine nicht näher definierte, höhere Macht sein, oder auch die Gruppe bzw. das Gruppengewissen. Jeder wie er will.

Neulich hat ein A.A.-Freund eine gute Aussage getroffen: „Religion ist für die, die vor der Hölle Angst haben; Spiritualität ist für die, die schon in der Hölle waren“. Meiner Meinung nach haben die Anonymen Alkoholiker nichts mit Religion zu tun,
aber sehr viel mit Spiritualität. Ich denke, daß die 12 Schritte nicht ohne höhere Macht funktionieren (aber ich kann mich irren).

Demjenigen, der zum ersten Mal bei den Anonymen Alkoholikern ist, kann ich nur dazu raten, sich von den religiösen Begriffen nicht abschrecken zu lassen. Die Einstellungen zu Religion sind unterschiedlich und werden alle toleriert. Manche
A.A.-Freunde sind Atheisten, andere nicht. Manche haben einen spirituellen Kern, andere halt nicht.

Hauptsache man wird trocken!

Ein Gedanke zu “Anonyme Alkoholiker und Religion

  1. Pingback: Spirituelles Erwachen und die 12 Schritte – Svens Bericht

Kommentar verfassen

