Rückfälle und freier Wille


Die letzten Wochen gab es in meiner Gruppe der Anonymen Alkoholiker zwei Rückfälle.

Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist daß beide A.A.-Freunde sagten, daß sie trinken wollten. Beide erzählten, daß sie die bewußte Entscheidung getroffen haben, Alkohol zu trinken und dies dann getan haben.

Ich weiß, daß ich dem Alkohol gegenüber machtlos bin, so wie es im ersten Schritt der Anonymen Alkoholiker geschrieben steht. Zum Einen wollte ich damals trinken, zum Anderen hatte ich aber den Wunsch (nicht den Willen) aufzuhören.

Alkoholismus ist wie ein Parasit (die Analogie habe ich von Paul Hedderman). Ein Parasit befällt den Wirt (also den Alkoholiker) und beeinflußt seinen Willen. Alkoholismus hat keine Arme, die zur Flasche greifen. Alkoholismus hat auch keinen Mund, in den der Alkohol gegossen wird. Zu beidem ist der Wirt, bzw. dessen Körper, notwendig. Dazu braucht es den Willen zum Supermarkt zu gehen oder zur Tankstelle zu fahren und den Alkohol zu kaufen und zu konsumieren.

Wider besseren Wissens (den Wunsch nicht zu trinken) wird der Wille vom Parasiten Alkoholismus befallen und als Geisel genommen. Der gesunde Wille ist vom Alkohol in Geiselhaft genommen worden und der Wirt wird durch den Parasiten gesteuert.

Der Alkoholiker hat seinen freien Willen verloren, er trifft keine freie Entscheidung mehr. Das resultiert in Machtlosigkeit, der Parasit bestimmt allein.

Ich finde es toll, daß meine A.A.-Freunde den Mut gehabt haben, wieder an die Tische zu kommen und ihre Rückfälle zu teilen. Ich weiß nicht, ob ich das hätte. Denn Alkoholismus hat viel mit Schamgefühl und schlechtem Selbstwertgefühl zu tun.

Meinen A.A.-Freunden wünsche ich, daß sie sich wieder berappeln und dauerhaft trocken bleiben!

Ein Gedanke zu “Rückfälle und freier Wille

  1. Pingback: Dämonische Besessenheit und Alkoholsucht – Svens Bericht

Kommentar verfassen

